Gay Marketing wird immer interessanter – und das aus gutem Grund. Das Marketing auf spezielle Zielgruppen auszurichten, entspricht zwei Trends: Auf der einen Seite wollen oder können sich Unternehmen hohen Streuverlust nicht mehr leisten, auf der anderen Seite haben Konsumenten in Zeiten der Globalisierung ein erhöhtes Bedürfnis nach individueller Ansprache. Schätzungen gehen in Österreich von einer 400.000 Personen großen Zielgruppe aus. Fünf Argumente sprechen dafür, diese Zielgruppe gezielt anzusprechen:
- Ein lesbisches oder schwules Pärchen verfügt meist über zwei überdurchschnittlich hohe Einkommen, durch das Fehlen von Kindern ist ein höherer Teil davon verfügbar als bei vergleichbaren heterosexuellen Paaren
- Schwule und Lesben sind gerne Trendsetter und nehmen Werbung positiver auf als der Durchschnitt der Bevölkerung
- Wenn die Bindung zu einer Marke erfolgt ist, bleiben Schwule und Lesben dieser Marke meistens treu
- Die lesbischwule Community ist selbstbewusst, kommunikativ und einflussreich
- Lesben und Schwule können als Zielgruppe mit speziell darauf abgestimmtem Marketing sehr präzise, günstig und effizient erreicht werden
Hier erklären wir ihnen die Grundlagen des Gay Marketing. Bei weiteren Fragen oder für Anregungen kontaktieren Sie uns einfach! – wir freuen uns schon!